Die Kernling - Rebe

Eine Rebsorte die von Ludwig Hochdörffer entdeckt wurde

Bei der Traubenernte im Jahre 1974 entdeckte Ludwig Hochdörffer an einem Kerner Rebstock, neben all den weißen Trauben, zwei Trauben eines Triebes mit einer leichten Rotfärbung. Die reifen und sehr aromatischen Trauben zeigten großes Potential zur Weinbereitung.



Vermutlich kam es im Vorjahr zu einer natürlichen Veränderung der sich bildenden Knospe. Solche Mutationen geschehen in der Natur oft und bilden die Grundlage ständiger natürlicher Weiterentwicklung. Nur wenige dieser Mutationen werden jedoch entdeckt und weiterverfolgt.
Im Jahr 1974 wuchs nun aus dieser Knospe ein Trieb heran an dem zwei Trauben reiften.
Die rote Traubenfarbe der Kernlingrebe stammt wohl aus den Genen der weißen Kernerrebe, die aus einer Rieslingrebe und dem roten Trollinger gezüchtet wurde. Bei dieser Knospenmutation kamen nun wieder die roten Gene der Trollingerrebe zum Vorschein.



Im folgenden Frühjahr wurden die ersten Stecklinge aus diesem Trieb und bald darauf der erste kleine Weinberg gepflanzt. Bereits der erste ausgebaute Wein von nur wenigen Litern zeigte das große Potential dieser neuen Rebsorte, die Ludwig Hochdörffer auf den Namen "Kernling" taufte.
Nach jahrelangen Anbauversuchen in verschiedenen deutschen Anbaugebieten wurde die Kernlingrebe 1995 als neue Sorte in die Liste des Bundessortenamtes aufgenommen.
Neben den deutschen Anbaugebieten werden die Reben mittlerweile auch in England und der Schweiz mit Erfolg angebaut. Bei uns im Weingut werden auf rund 1,5 ha Kernlingreben angebaut.



Aus den Trauben entstehen jedes Jahr Weißweine mit ganz besonderem Charakter. Typisch ist ein ausgeprägtes Aroma, erinnernd an tropische Früchte, wie Mango & Maracuja, eingebunden in fruchtige Weine mit angenehm milder Säurestruktur.

Bei uns im Weingut bieten wir Ihnen folgende Kernlingweine an:

Nr. 02 KERNLING Kabinett trocken
Nr. 101 KERNLING QbA - PhilipsSpitzen -
Nr. 21 KERNLING Spätlese lieblich
Nr. 80 KERNLING Sekt trocken